Was ist der Juniorenkader und wie trainiert man da?

Vom 30.04. bis zum 07.05. fand, nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause, das diesjährige Trainingslager des niedersächsischen Juniorenkaders (D-Kader) in Verbindung mit dem niedersächsischen Wettbewerbstraining statt. Mit dabei aus unserem Verein: Nico Meißner, Hauke Schmoranzer und (zeitweise) Leif Eichhorn. Waren die drei bis vor einigen Jahren noch selber Teilnehmer und Mitglieder des D-Kaders (Hauke auch zeitweise im deutschen C-Kader), haben sie dieses Mal ihr Wissen weitergegeben und waren als Trainer aktiv.

Der niedersächsische Juniorenkader setzt sich aus den 12 besten Wettbewerbspilotinnen und -piloten Niedersachsens zusammen, die maximal 26 Jahre alt sind. Im Wettbewerbstraining können auch weitere Pilotinnen und Piloten teilnehmen, wobei gewisse Mindestvoraussetzungen (z.B. Streckenflugerfahrung) zu erfüllen sind und U25-Jährige bevorzugt werden. So gab es insgesamt 18 Teilnehmende in 2 unterschiedlichen Leistungsklassen, abhängig vom Flugzeug.

Was ist ein Wettbewerb im Segelflug?

Bei einem Wettbewerb treffen sich die Teilnehmer/-innen auf einem Flugplatz. Dafür wird das Flugzeug auseinandergenommen, in einen Transportanhänger geladen und an der Anhängerkupplung zum gemeinsamen Start- und Zielort für die Wettbewerbsflüge in den folgenden 5 bis 10 Tagen gezogen. An diesen Tagen wird durch die Wettbewerbsleitung eine an das tagesaktuelle Wetter angepasste Flugstrecke als Aufgabe gestellt. Für die Pilotinnen und Piloten gilt es diese Aufgabe mit einer höchstmöglichen Durchschnittsgeschwindkeit zu absolvieren. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit, in Abhängigkeit des verwendeten Flugzeugs, gewinnt den Tag und bekommt die maximale Punktzahl. Aller anderen bekommen hieran gemessen entsprechend ihrer Leistung weniger Punkte. Die über alle Wettbewerbstage gesehene beste Leistung gewinnt die Gesamtwertung.

Wie läuft das Wettbewerbstraining mit dem D-Kader ab und wie war die Woche?

Nach der über den Landesverband (LVN) zentral organisierten Anmeldung, trafen wir uns am Abend des 30.04. auf dem Flugplatz in Wilsche zum obligatorischen Eröffnungsbriefing, um organisatorische Punkte und zentrale Punkte des als Trainingswettbewerb gedachten Treffens zu besprechen. Eine Einteilung in Kleingruppen mit 2-3, in Ausnahmefällen auch 4, Flugzeugen wurde vorgenommen, sodass jeweils ein Trainer eine Gruppe mit ähnlichem Leistungsstand und Flugzeug betreuen konnte. Unterschiedliche Trainingsziele und das Vorgehen für die folgenden Tage wurden in den Gruppen abgestimmt und ein gemeinsamer Ausklang als Start in die – auch als Trainingslager gesehene – Woche vorgenommen.

Täglich folgten ein gemeinsames Frühstück und das Tagesbriefing mit Bekanntgabe der Aufgaben und der Startaufstellung. Zuvor trafen sich die Trainer zum Erstellen eben dieser. Tatsächlich konnte in der Woche jeder Tag als Wettbewerbsflugtag genutzt werden. Soweit die Erinnerungen in der ganzen Gruppe reichten, gab es sowas in den letzten Jahren nie – Eine kleine Entschädigung für die zwei Jahre ohne ein Treffen in einem derartigen Format.

Die Flugstrecken mit einer Länge von 150 bis über 300km führten über die Woche hinweg im Westen bis an die Weser, im Osten bis kurz vor Magdeburg, im Süden bis zum Elm, nördlich vom Harz und im Norden bis kurz vor Hamburg.

Am Ende waren sich alle einig, eine schöne Woche mit vielen Flügen, hinzugewonnener Erfahrung und sehr unterschiedlichem Wetter, führte zu vielen Lernerfolgen und – das Wichtigste an unserem Hobby – viel Spaß bei allen. Aufgrund der Vielzahl an Flugtagen, wurde der letzte Tag bereits im Vorfeld als nicht-fliegbar definiert, sodass die Gruppe sich am Freitagabend ausgiebig über das Erlebte austauschen und mit voller Motivation für die bevorstehenden Wettbewerbe einen entspannten Abschlussabend verbringen konnte. Vielen Spaß und Erfolg für die bevorstehenden Herausforderungen und vielen Dank an unseren Nachbarverein, den LSV Gifhorn, für die super Organisation.

 

Möchtest auch du einmal Wettbewerbe fliegen, dich sportlich mit anderen messen und gucken, wie erfolgreich du im Segelflug werden kannst? Dann informiere dich hier auf der Webseite über die Möglichkeiten. Selbstverständlich sind auch alle Interessierten willkommen, die dem vergleichenden Wettbewerbsflug nichts abgewinnen können.

Du möchtest mit anderen gemeinsam die ersten Schritte erleben, da du die Sorge hast, dass es alleine weniger Spaß macht?

Dann nutze direkt die sich anbietende Möglichkeit um nimm am 03.06. (ab 17:30 Uhr) & 04.06. an unserem Gruppenkurs teil. Weitere Informationen & Anmeldung hier. Darüber hinaus besteht an jedem Wochenende und Feiertag der wärmeren Jahreszeiten die Möglichkeit bei uns vorbeizukommen. Wir freuen uns auf Dich!